top of page
1b5b0670-5fb2-4188-9d97-4cfba63d6898_edited_edited.jpg

AERE
TEAM

Auf dieser Seite kannst du uns kennenlernen und alles über die Entstehung von ÆRE Korn erfahren.

Viel Spaß beim Lesen.

6c762f77-cb4e-4461-96ad-758508a7c1f2_edited.jpg
_edited.jpg

FAMILIENUNTERNEHMEN - ÆRE KORN 

//WIE ALLES BEGANN 

Aufgewachsen sind wir Gründer - Peter, Phillipp & Henning - im schönen Hansestädtchen Buxtehude vor den Toren Hamburgs.

Wir waren unzertrennlich, haben nahezu jeden Tag miteinander verbracht und waren stets neugierig, experimentierfreudig und auf der Suche nach Abenteuern. Wir sind nie auf Nummer sicher gegangen, sondern haben lieber etwas riskiert, um Großartiges zu erleben. Frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Als wir unsere Schulabschlüsse in der Tasche hatten, schlug Phillipp den kreativen Weg ein. Er absolvierte ein Studium in Hamburg zum Grafikdesigner und arbeitete in als Freelance Art Director in diversen Werbeagenturen. 

Peter schloss sein Master Studium als Architekt ab und zog nach Australien, wo er vier Jahre als Architekt arbeitete, bevor es ihn zurück nach Hamburg zog, wo er seinen Beruf als Architekt und Bauleiter weiter ausübte.

Henning arbeitete in diversen Ländern und ist jetzt in der Filmbranche zuhause.

Auch wenn unsere Zwanziger uns in die verschiedensten Ecken verschlugen, haben wir doch nie den Kontakt zueinander verloren. Bei unseren Zusammenkünften kam immer wieder der Gedanke auf, mal etwas zusammen zu machen- begleitet von den wildesten Ideen, wie wir unsere verschiedenen Talente nutzen könnten. 

Leider hat sich Henning 2021 für einen anderen Weg entschieden und ist nun "nur" noch im Herzen ein Teil von Aere, mit lebenslangem Recht auf Freiware. ;)

Die Lücke, die Henning hinterlassen hat wurde Anfang 2023 von Julian mit viel Leidenschaft und Liebe zur Marke gefüllt. Julian ist selbstständiger Creativ Director und nun fester Teilhaber bei Aere.

Unser Partnerinnen Anna & Jenny  waren sofort begeistert von der Idee, etwas eigenes auf die Beine zu stellen und sind von Anfang an ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Marke. 

Auch unsere Schwestern Sophie & Anne sind oft auf Events, Messen und in der Produktion anzutreffen.

//DAS STÄNDIGE STREBEN NACH MEHR 

An einem beschwipsten, warmen Sommerabend 2016 schwelgten wir in Erinnerungen und philosophierten über neue und alte Ideen.

Dies war die Geburtsstunde unseres eigenen Korns. Genauso schnell wie wir die Idee hatten, verging auch der Abend. Ein paar Mal hatten wir in den folgenden Wochen noch darüber geredet und das Projekt schließlich wieder zur Seite gelegt. So sehr wir Korn früher auch mochten, heute sind unsere Ansprüche höher. „Das würde kein Korn packen“, dachten wir uns.

 

Mitte 2017 blühte die Idee dann erneut auf und wir begannen ausführlich zu recherchieren. „Es musste doch einen Weg geben, einen guten Korn herzustellen!“ Infolgedessen lernten wir einiges über Korn. Zum Beispiel erfuhren wir, dass er seit 1909 dem Deutschen Reinheitsgebot unterliegt. Die Tatsache an sich ist ja schon ein Indikator für hohe Qualität.

Das Reinheitsgebot besagt auch, dass man zur Herstellung von Korn nur eine von insgesamt fünf Getreidesorten nutzen darf. Das Getreide darf nur aus dem deutschsprachigen Raum und ausschließlich aus regionalen, kontrolliertem Anbau gewonnen werden. Der Korn wäre somit eigentlich fast schon ein Kandidat fürs Bioregal. Außerdem lernten wir, wie man den Geschmack und die Milde von Korn beeinflussen und verfeinern kann. 


//DIE NADEL IM HEUHAUFEN

Mit diesen Informationen im Rucksack beschlossen wir, den Korn von seinem negativen Image zu befreien und ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches unseren hohen Ansprüchen an eine feine Spirituose gerecht wird.

Wir begannen unzählige Brennereien in ganz Deutschland zu testen, recherchierten viel und führten Blindverkostungen mit Unbeteiligten durch. Schließlich hatten wir drei Korn Brennereien, die vielversprechend waren. Nachdem wir den Brennmeistern in zahlreichen Gesprächen unsere Vision gepitched hatten, trennte sich nochmals die Spreu vom Weizen. 

//DER JACKPOT 

Am Ende stach eine Brennerei deutlich heraus. Mithilfe des Brennmeisters wurde unser Konzept umgesetzt und ÆRE Korn war geboren! ÆRE Korn ist ein mehrfach destillierter und gefilterter Edelkorn. Im Eichenfass gereift, bekommt unser ÆRE Korn eine dezent süßliche Vanille-Holznote und eine wunderbare, leicht goldene Färbung. Seinen Charakter und seine Milde erhält ÆRE Korn durch das Versetzen mit besonders weichem Harzer Felsquellwasser.

Da die Zahl 3 eine große Rolle in unserem Leben spielte, schenkten wir unserem Korn ein Alkoholvolumen

von 33,33%. 

//JETZT WIRD ES ERNST  

Den perfekten Korn hatten wir nun und dazu noch einer, der sich wohl deutlich von den anderen abhebt. Nun wurde es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Das Design! So gut wie unser ÆRE Korn ist, so gut und edel soll auch das Design sein. Nach unzähligen Feedbackschleifen kamen wir schließlich zu einem für uns perfekten Ergebnis. Auch hier gab es viele Hürden zu überwinden.

Zum Beispiel war es den Druckereien nicht möglich, den roségoldenen Farbton zu treffen, den wir unbedingt haben wollten. Die einzige Lösung war es, echtes Roségold in den Etiketten zu verarbeiten. Dies erhöhte den Produktionspreis deutlich, aber wir mussten diesen Schritt gehen, da wir - genau wie beim Korn - keinerlei Abstriche bezüglich der Qualität hinnehmen wollten.

Herausgekommen ist ein einzigartiger Korn mit einem Design, das nicht nur zeitlos ist, sondern auch schon vor dem Öffnen der Flasche die Lust auf den Inhalt schürt. 

//DER START   

Anfang März war es dann endlich soweit: Unser Online Shop www.aere-korn.de ist an den Start gegangen und erfreut sich seitdem – ebenso wie unser Instagramauftritt – an rasant wachsender Beliebtheit.

Der Zuspruch für das Projekt war von Anfang an immens. Innerhalb kürzester Zeit – und trotz Corona – haben wir nicht nur eine überregionale Fanbase aufgebaut und (Fach-)Kritiker überzeugt, sondern auch Anfragen für Listings von zahlreichen Einzelhändlern erhalten.

 

Wir sind jetzt schon gespannt, wie sich unser erstes geschäftliches Abenteuer weiter entwickelt. Aber eins haben wir schon jetzt gelernt: Egal welche Probleme und Hindernisse auftreten, so lange man mit Leidenschaft und Elan an die Sache geht, lässt sich jedes Problem lösen!

Viel Spaß und Prost, 

Euer ÆRE-Team. 

1b5b0670-5fb2-4188-9d97-4cfba63d6898_edited_edited.jpg
bottom of page